13: Adverbien und Komparativ

zurück

13.1.1 ursprüngliche Adverbien
Ursprüngliche Adverbien werden nicht von einem Adjektiv abgeleitet. Unter Umständen werden sie von etwas abgeleitet, aber auf eine Art und Weise, die man nicht als produktives System bezeichnen kann.

Gewöhnlich geht er um sechs Uhr nach Hause.

Gewöhnlich kann zwar von Gewohnheit abgeleitet werden, aber die Art der Ableitung ist kein Bestandteil eines produktiven Systems. Folglich ist gewöhnlich ein genuines, nicht abgeleitetes Adverb.

Folgt die Bildung einem System, spricht man von abgeleiteten Adverbien. Beispiel: ...weise
Schrittweise führten sie ein neues Controlling System ein und reizten damit den Personalrat bis zur Weißglut.
Ausnahmsweise können wir es heute lassen.
Wir können es probeweise mal machen.

Allerdings ist dieses produktive System im Deutschen nicht besonders produktiv, denn es lässt sich nicht generalisieren.

"Er hat es löffelweise gegessen" geht, aber "er hat es gabelweise gegessen" geht nicht


zurück

Kontakt Impressum Datenschutz